Vancouver Island 2023

Westküsten-Entspannung

Wieder einmal sind wir im wunderbaren  Westkanada. Erfreulicher Hauptgrund unserer Reise  ist der Uni-Abschluss meiner mittleren Tochter. Also finden wir uns im Juni bei angenehmen Temperaturen in Victoria ein, um unsere innere Uhr auf die angenehme Lebensweise der Westküste einzustimmen.

Von Anfang an genießen wir die Nähe unserer Unterkunft zum Strand und zur felsigen Küstenlinie. Jeden Morgen und Abend vergessen wir bei wunderschöner Aussicht die ausgeprägte Hektik in unserer Heimat. Da ich selbstverständlich meine Kamera mithabe, gelingen bald einige schöne Bilder. Robben, Wasservögel und auch Seelöwen frequentieren unsere Gegend. Auch mit dem Schlauchboot zum „whale watching“ sind wir bei starkem Wellengang unterwegs. Neben einem putzigen Fischotter zeigen sich auch Buckelwale. Dank fotoaffinem Kapitän gelingt sogar ein Bild mit Walen im Vordergrund und dem majestätischen Mount Baker im Hintergrund.

Mt. Baker ist ein aktiver Stratovulkan im US-Bundesstaat Washington, nur 6o km von Vancouver entfernt und extreme 3286 m hoch.

Ich bin jeden Morgen am Strand und hab auch Glück mit der Sichtung kleiner Vögel wie z.B. Kolibri , Schwanzmeisen und Dachsammer. Die Robbenfamilie ist immer da.

Auf Wanderungen durch die großen Parklandschaften und Friedhöfe von Victoria sieht man auch einige Rehe.

Nach der stimmungsvollen Uni-Feier mit indigener Zeremonie verlassen wir Victoria und nähern uns der Wildnis bei Jordan River.

Hier wohnen wir für ein paar Tage wirklich ausgesetzt und haben traumhafte Sicht von unserer Unterkunft über das Meer. Manchmal sieht man zahlreiche, springende Delphine und ganz selten auch Orcafinnen. Unser Vermieter schreibt uns auch wenn einmal Bären sehr nahe sind, so wie am zweiten Morgen , als ich auf dem steilen Robinson Crusoe-artigen Pfad zum Strand mehrere frische Bärenhaufen noch dampfend vorfinde.

Unsere langen Spaziergänge führen uns entlang der südlichen Westküste zu unglaublich wilden Stränden und naturbelassenen Urwäldern.

Wieder einmal vergeht die Zeit nach der Akklimatisierung viel zu rasch und es geht zurück nach Europa. Im Kopf verbleiben Erinnerungen an traumhaft schöne Landschaften und typisch entspannte Westküsten-Gefühle.

LOADING